Unser Pro­gramm für Aachen

01

ÖPNV ausbauen

Die CO2-Ziele kann Deutschland nur erreichen, wenn es einen Wandel weg vom Individualverkehr gibt. Dieser Wandel muss auf der kommunalen Ebene beginnen. Wir fordern für Aachen einen radikalen Neustart in Sachen ÖPNV, um dem Status als Technologie-, Groß- und Studentenstadt gerecht zu werden.

02

Obdachlosigkeit bekämpfen

Im Kampf gegen die Obdachlosigkeit in Aachen folgen wir dem Motto “Housing first”. Wir wollen, dass Obdachlose Menschen ein sicheres Zuhause haben, um von dort in Arbeit und ein selbstständiges Leben zurückzufinden. Zusätzlich fordern wir einen Bürokratieabbau, um Obdachlosen den Zugang zu Mitteln zu eröffnen.

03

Freie Fahrt fürs Fahrrad

Aachen ist eine Fahrradstadt. Das liegt allerdings allein an der hohen Anzahl an Fahrrädern und keinesfalls an einer guten Fahrradinfrastruktur. Hier muss die Stadt endlich tätig werden und in Fahrradwege und -ständer investieren, um ein gutes und sicheres Vorankommen aller zu gewährleisten.

04

Transparenz & Mitgestaltung

Kommunalpolitiker arbeiten meist im Hintergrund. Wir wollen, dass Diskussionen, die alle betreffen, auch von allen geführt werden. Dazu wollen werden wir unsere Positionen immer aktuell online zur Verfügung stellen, über die politische Arbeit berichten und auf Betroffene zugehen.

05

Gute Bildung, Gute Chancen

Bildung ist die wichtigste Investition in unsere Zukunft. Wir müssen sicherstellen, dass unsere Schulen genug Mittel erhalten, um einen modernen Lehrbetrieb mit digitalen Lehrmitteln betreiben zu können. Insbesondere muss auch die Förderung schwächere Schüler und die Integration gewährleistet werden.

06

Klima und Umwelt

Unser Klima und unsere Umwelt zu schützen zeichnet sich als größte Aufgabe der Menschheit im 21. Jahrhundert ab. Um eine Kehrtwende beim Ausstoß von Treibhausgasen zu erreichen müssen auf allen Ebenen neue Wege beschritten werden, ohne dabei durch sozial ungerechtes Vorgehen die Akzeptanz in der Bevölkerung zu verlieren.

07

Wohnungsnot

Durch immer mehr Einwohner in den Städten wird der Wohnraum zusehends knapp. Deshalb ist es nötig durch Neubau und durch die effektive Nutzung des vorhandenen Raumes neuen, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Dabei sollte ein größerer Anteil der Wohnungen in öffentlicher Hand sein als bisher.

08

Ehrenamt

Unsere Gesellschaft wird an vielen Stellen durch ehrenamtliches Engagement getragen. Den Menschen, die ihre Zeit zum Wohle aller investieren, muss mit Respekt gegenübertreten werden. Außerdem gilt es, bürokratische Hürden abzuschaffen, die den Fokus unnötig weg von der eigentlichen Tätigkeit lenken.