Die digitalen Dienstleistungen des Bürger*innenservice in Aachen sind außerordentlich schlecht auffindbar. Allein eine
Ummeldung erfordert nach einer naheliegenden Internet-Suche die Navigation über vier verschiedene Seiten
der Stadt Aachen, die allesamt aus enormen Mengen an Text bestehen, der zum Erhalt der gewünschten
Leistung nicht beiträgt, sondern viel mehr als eine Sammlung häufiger Fragen fungiert. Keine von diesen Seiten
wird zudem in anderen Sprachen als Deutsch angeboten. Auch folgt keine von ihnen Grundlagen
benutzerfreundlicher und barrierearmer Gestaltung.
Das stellt eine erhebliche Hürde im Kontakt zwischen Bürger_innen und Behörden dar, insbesondere für
Menschen mit keinen oder geringen Deutschkenntnissen. Eine Verbesserung wäre dabei überaus simpel zu
erreichen.
Alle wichtigen Internetseiten des Serviceportals der Stadt Aachen sowie das Buchungsportal für Termine im
Bürgerinnenservice sollten vollständig mehrsprachig angeboten werden, mindestens zusätzlich auf Englisch.
Außerdem sollten die Seiten des Serviceportals auf Nutzerfreundlichkeit hin überprüft werden. Etwa könnte direkt auf der ersten Seite (z. B. „Wohnsitz: Ummeldung“) ein Button „Termin vereinbaren“ eingefügt werden, der nach Auswahl des nächstgelegenen Bürgeramtes auf einer Karte direkt zur Terminbuchung weiterleitet. Das wäre, was eine Nutzerin der Seite zu finden erwarten würde, statt wie bisher im Bereich „Kontakt“ den „Bürgerinnenservice – Aachen Mitte“ auszuwählen und von dort aus über versteckte Links weiter navigieren zu
müssen.
Um in diesem Bereich eine Verbesserung zu erreichen, haben die Liberalen Demokraten Aachen einen Antrag an das Bürgerforum der Stadt Aachen gestellt.